Jeder
Verleger weiß, daß es äußerst schwierig ist, von vornherein zu
bestimmen, welche Nachfrage für bestimmte Publikationen besteht und
ab welchem Zeitpunkt die Umsätze die Kosten übersteigen. Zudem
vergeht zwischen der Planung eines Buch- oder Publikationstitels und
dessen Realisierung und Verkauf oft viel Zeit, in der sich die Verhältnisse
wieder geändert haben können.
DIGITALDRUCK hilft, Märkte zu
testen. Mit der Möglichkeit der Vor- und Alternativauflagen können
Kaufbereitschaft und -akzeptanz in der Realität ermittelt werden,
und das nicht nur durch Befragungen oder Analysen.
Vor
allem auch die Möglichkeit, ohne großen zusätzlichen Aufwand
verschiedene Varianten einer Publikation zu produzieren, eröffnet
den Verlagen neue Dimensionen.
So
entstehen maßgeschneiderte Bücher für bestimmte Interessenten mit
nicht zu viel und nicht zu wenig Inhalt, mit Berücksichtigung von
Inhalten, die der Erwartung der Käufer entsprechen und die vor
allem finanzierbar werden.
Die
Digitalisierung, also die Umsetzung von Informationen in
elektronische Datenströme, ist die Herausforderung der Zukunft.
|